7. Makiyari

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Training Kata Omote Makiyari

In der siebten Form des Omote-Curriculums dreht der Suyari seinen Speer in immer größer werdenden Kreisen gegen den Urzeigersinn, um den Kamayari zu verwirren, um dann zu dessen Uramen zu stechen.

Beide beginnen in Jōdan.

Der Suyari beginnt noch im Stand, seinen Speer gegen den Uhrzeigersinn kreisen zu lassen, wobei die Kreise beim Vorwärtsgehen dann immer größer werden. Auf den dritten Schritt sticht er dann aus der Kreisbewegung heraus aus Gedan zum Uramen des Kamayari. Dieser pariert diesen Stich mit seinem Speerschaft nach links, um dann zügig und kräftig mit dem rechten Fuß überzusetzen, wobei er die rechte Hand nach oben nimmt, was seinen Speer einen einen großen kräftigen Bogen gegen den Uhrzeigersinn bis in Gedan vollführen lässt, der den Suyari ebenfalls in Gedan befördert, wobei dessen Träger einen Schritt nach hinten macht.

Der Suyari weicht nun noch einen Schritt zurück, wobei er seinen Speer wieder in Yarigamae bringt, während der Kamayari einen Schritt nachsetzt und seinen Speer ebenfalls in die Horizontale und mit der rechten Sichel über den Suyari bringt.

Am Ende des zweiten Rückwärtsschritts sticht der Suyari unter der Sichel des Kamayari hindurch zu dessen Maemen. Der Kamayari kontert diesen Stich mit Hikiotoshi, das die Spitze des Suyari zu Boden schlägt.

Der Suyari weicht nun erneut zwei Schritte zurück, wobei er seinen Speer wieder in die Horizontale bringt, während der Kamayari wiederum zwei Schritte nachsetzt, wobei er seinen Speer ebenfalls wieder in die Horizontale und dessen rechte Sichel über den Suyari bringt.

Aus dieser Position lösen beide die Form auf und gehen auf ihre Ausgangspositionen zurück.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag