4. Goka

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Training Kata Omote Goka

In der vierten Form blockt der Kamayari einen Stich zu seinem Uramen nach links, drückt dann denn Suyari in Gedan, um schließlich einen weiteren Stich des Suyari in Kamuriuke zu parieren.

Der Suyari beginnt in Gedan, der Kamayari in Jōdan.

Auf den dritten Schritt sticht der Suyari zum Uramen des Kamayari. Dieser pariert mit dem Schaft seines Speers nach links.

Dann setzt der Kamayari kräftig und zügig mit dem rechten Fuß über und bringt gleichzeitig seine rechte Hand nach oben. Dies bringt seinen Speer in großem Bogen in Gedan (die Sicheln stehen jetzt senkrecht), wohin er durch den ausgeübten Druck auch den Suyari befördert, dessen Träger dabei einem Schritt zurückgeht.

Der Suyari weicht nun einen weiteren Schritt zurück, wobei er seinen Speer wieder in Yarigamae bringt. Der Kamayari setzt einen Schritt nach, wobei er, stets in Bindung bleibend, die rechte Sichel seines Speers über den Suyari bringt.

Auf das Ende des zweiten Rückwärtsschritts sticht der Suyari nun unter der Sichel des Kamayari hindurch zum Uramen des Kamayari. Dieser Pariert in Kamuriuke.

Der Suyari zieht sich nun erneut zwei Schritte zurück. Der Kamayari setzt wiederum zwei Schritte nach, wobei er, mit der Speerspitze einen großen Bogen beschreibend, seinen Speer und den des Suyari in die Horizontale bringt, wo die rechte Sichel des Kamayari wieder über dem Suyari liegt.

Aus dieser Position lösen beide die Form auf und gehen auf ihre Ausgangspositionen zurück.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag