2. Ichijitsu

Hozoinryu Takadaha Sojutsu Training Kata Omote Ichijitsu

In der zweiten Form des Omote-Curriculums blockt der Sichelspeer einen Stich zu seinem linken Ohr nach links, dreht den gegnerischen Speer dann in einem großen Kreis gegen den Uhrzeigersinn, um ihn dann mit Hikiotoshi zu Boden zu schlagen.

Der Suyari beginnt in Gedan, der Kamayari in Jōdan.

Auf den dritten Schritt sticht der Suyari zum Uramen des Kamayari. Dieser pariert diesen Stich, indem er seinen Speer nach links bewegt. Dabei bleibt die Speerspitze des Kamayari in derselben Höhe wie in Jōdan.

Nun beschreibt der Kamayari mit seinem Speer einen großen Kreis. Dabei bleiben die Speere in Bindung, weil der Suyari den Druck des Kamayari entsprechend erwidert.

Am Ende des Kreises schlägt der Kamayari den Suyari mit seiner linken Sichel mit einem großen Hikiotoshi zu Boden.

Der Suyari zieht sich darauf hin zwei Schritte zurück, wobei er seinen Speer in die Horizontale bringt. Der Kamayari setzt entsprechend zwei Schritte nach, bis beide schließlich wieder in Yarigamae stehen, wobei die rechte Sichel des Kamayari über dem Suyari liegt.

Dann lösen beide die Form auf und gehen auf ihre Ausgangspositionen zurück.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag